EX-IN Bodensee Newsletter 21-01

Den ersten EX-IN Kurs am Bodensee konnten wir erfreulicherweise mit allen Teilnehmenden beenden.

Die Informationsveranstaltung für Kurs 2 fand am 5.12.2019 statt. Es gab großes Interesse, die circa 50 Interessenten kamen teilweise von weit her angereist. Die Aufnahmetage fanden dann vom 10.3. bis zum 12.3.2020 in Friedrichshafen statt.

Am 25.9.2020 war dann der Start für Kurs 2 in Friedrichshafen. Gleich nach dem ersten Modul musste die Kursdurchführung leider Corona-bedingt pausieren. In der Zwischenzeit setzten wir (Organisationsteam und die Kursleitung) uns mit der Weiterführung unter Corona-Bedingungen auseinander.

Da wir bei iPEBo professionell arbeiten wollen, hatten wir schon länger die Verwendung eines Microsoft Exchange Servers geplant und konnten dieses Programm auch günstig erwerben und installieren. Darüber hinaus wollten wir über Microsoft Teams zusammenarbeiten. Dieses Vorgehen hat sich sehr bewährt. Mit unserer Kursleitung finden seither eng getaktet Austausch- und MS-Teams-Meetings statt.

Wir haben dann gegen Jahresende 2020 begonnen, die aktuellen Teilnehmenden auf die Plattform MS Teams zu holen. Hierdurch ist die nun auch die audio-visuelle Kommunikation mit dem Kurs und der Kursteilnehmenden untereinander niedrigschwellig möglich.

Neuerdings sind wir als Bildungseinrichtung anerkannt und können so für die Online-Unterrichtseinheiten MS Education nutzen, das z.B. auch in Schulen für den Unterricht eingesetzt wird. Wir sind schon gespannt auf die innovativen Möglichkeiten, die sich hierdurch ergeben.

Ende 2020 hat unser Kursleiter, Elias Nolde, ein erstes Online-Moduls konzipiert, da Corona-bedingt Präsenzveranstaltungen nicht mehr möglich waren. Das Online-Modul ist gut angenommen worden von den Teilnehmenden, wie die Rückmeldungen ergeben haben. Bei der Entwicklung dieser e-Learning-Module arbeiten wir von EX-IN Bodensee in der AG Corona von EX-IN Deutschland mit und können so das Thema Online-Module aktiv an vorderer Front mitgestalten. Das kommt nicht zuletzt dem Standort EX-IN Bodensee zu Gute.

Wir planen nun weitere Online-Module, wobei die meisten Module in Präsenz stattfinden müssen laut Vorgaben von EX-IN Deutschland. Wir möchten aber die Kontinuität im Kurs unbedingt aufrechterhalten. Die Online-Kurstermine haben wir anders „portioniert“. Damit die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden während des Moduls erhalten bleiben kann, finden sie öfters und in kleineren Einheiten statt.

Für Kurs 1 finden mittlerweile informelle EX-IN Supervisionen über Zoom statt, um den weiteren Austausch und die Stärkung der Betroffenen-Community zu fördern.

Die Begleitung durch 3 Praxismentorinnen konnten wir auch etablieren. Alle drei sind sozialpädagogische Fachkräfte und können an der sensiblen Schnittstelle zur Praxis unterstützen, um eine gute Integration in die Arbeitswelt zu fördern.